Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb im kooperativen Verfahren
Einladungswettbewerb (Phase 1) für die Planung des gemischten Quartiers „aer“ in der Fritz-Schäffer-Straße 9 in München-Neuperlach mit kooperativem Werkstattverfahren im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung (Phase 2).
Ziel des Verfahrens war es, einen zukunftsfähigen, nachhaltigen, klimaneutralen, klimaresilienten, lebendigen und qualitativ hochwertigen Stadtbaustein zu schaffen, der Raum für vielfältige Bewohner- und Nutzergruppen bietet und für Veränderungen offen ist.
Um das zu gewährleisten wurde der Realisierungswettbewerb um ein anschließendes hochbauliches Werkstattverfahren ergänzt.
Phase 1 – städtebaulicher und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb im kooperativen Verfahren nach RPW 2013:
Wettbewerbsaufgabe war die Entwicklung eines Konzepts für das Gesamtgrundstück unter Einbeziehung des nicht zum Wettbewerbsumfang gehörenden Haus 2. Ergänzend dazu waren Vorschläge für einen Ideenteil zu den angrenzenden Brücken und Straßenräumen gefragt.
Phase 2 – kooperatives Werkstattverfahren zum hochbaulichen und freiraumplanerischen Entwurf:
Das favorisierte städtebauliche-landschaftsplanerische Konzept aus Phase 1 wurde – unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und den Rückmeldungen der Fachdienststellen aus dem Verfahren §§ 3.1 / 4.1 nach BauGB – von den in Phase 1 platzierten Teams zu einem hochbaulichen, freiraumbezogenen Entwurf weiterentwickelt. Mehrere Werkstatttage dienten dazu, Typologien, Nutzungsverteilung, Gestaltkanon u. ä. zu definieren.
Inhalt und Anspruch dieser speziellen Kombination eines Wettbewerbs nach RPW und Werkstatttagen gingen weit über einen klassischen Wettbewerb hinaus. Das detaillierte Ergebnis wird anschließend bauleitplanerisch im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans mit Grünordnung umgesetzt.
Preisträger |
- Preis: site practice, Amsterdam / Mumbai mit ZUS, Rotterdam
- Preis: pool architekten, Zürich
- Preis: ROBERTNEUN Architekten GmbH, Berlin
- Preis: Mad Arkitekter, Oslo